Einladung zur WSV-Mitgliederversammlung am 09.01.16
1. Januar 2016Neue Web-Cam in Kürze in Betrieb
13. Januar 2016Nach der Ära Hans Eibauer führt ein Vorstandsteam den WSV-Schönsee u.U.e.V.
Nach 41 Jahren hat Hans Eibauer den Vorsitz des Wintersportvereins Schönsee abgeben. Die Mitgliederversammlung am 9. Januar 2016 wählte ein gleichberechtigtes Dreierteam mit Reiner Hauer, Helmut Kiesl und Sepp Zwick zum Vorstand. In der harmonischen Versammlung gaben Vorstand Hans Eibauer und Kassier Schorsch Romeder umfassende Berichte. Bürgermeisterin Birgit Höcherl sprach in ihrem Grußwort den Dank der Stadt für die Vereinsarbeit aus. 2. Vorsitzende Sigrid Wendel und Schriftführerin Doris Nachtmann-Wurm, die beide nicht mehr kandidierten, verabschiedete Hans Eibauer unter dem Applaus der Versammlung mit Blumen und bei den Wahlen zur erweiterten Vorstandschaft gelang dem WSV die erwünschte Verjüngung.
Blumen für Doris Nachmann-Wurm und Sigrid Wendel
Dem neu gewählten WSV-Vorstand gehören an:
Vorstandsteam: Reiner Hauer, Helmut Kiesl, Sepp Zwick,
Schriftführer: Hans Eibauer, 2. Schriftführerin: Melissa Schmidt
Kassier: Georg Romeder, 2. Kassier: Martin Maier
Beisitzer: Matthias Riedl, Toni Flöttl, Hans Käs, Peter Horn, Dr. Herbert Killer, Norbert Kopp, Rainer Schwinger, Hans Zilk, Josef Eibauer, Florian Hauer, Steffi Zwick, Sebastian Riedl
Beauftragter für Tschechien: Jiri Kralovec
Die neu gewählte Vorstandschaft mit (v.l.n.r.) Schorsch Romeder, Bastian Riedl, Hias Riedl, Norbert Kopp, Helmut Kiesl, Florian Hauer, Hans Zilk, Reiner Hauer, Peter Horn, Hans Eibauer, Dr. Herbert Killer, Sepp Zwick, Josef Eibauer, Steffi Zwick, Rainer Schwinger und Jiri Kralovec. Nicht im Bild (fehlten entschuldigt) Toni Flöttl, Hans Käs, Melissa Schmidt, Martin Maier.
Bericht zur Mitgliederversammlung
WSV-Vorsitzender Hans Eibauer verband seinen Bericht zur Mitgliederversammlung am 09.01.16 im Gasthof Haberl mit einem großen Dank an das ehrenamtliche Engagement und die Unterstützer. Er drückte die Hoffnung aus, dass nach den Neuwahlen ein engagiertes und verjüngtes Team dafür sorgt, dass der WSV-Schönsee weiter mit Wintersport und bei den Sommeraktivitäten das Interesse der Mitglieder und vieler Sportfreunde weckt.
Beim Rückblick auf das zurückliegende Jahr streifte der WSV-Vorsitzende die Veranstaltungen, Wettkämpfe und sonstigen Aktivitäten, voran den Ausbau, den Betrieb und die letzten Verbesserungen bei der Flutlichtanlage im Nordic-Sport-Centrums Schönsee-Rosenhof. Mit der Anlage rund um Schwand wurde Schritt für Schritt ein überregionales Aushängeschild geschaffen, das dank der perfekten Loipenpräparierung der Spurmeister Toni, Hubert und Michael Flöttl keinen Vergleich zu anderen nordischen Zentren zu scheuen braucht. Mit dem Kuchen- und Kaffee / Teeangebot, das die WSV-Damen um Ehrenmitglied Betty Flöttl an den Skiwochenenden anbieten, erfreut der WSV die Herzen der Langläufer. Hans Eibauer dankte der Stadt für die Aufgeschlossenheit und nannte als nächste Aufgabe die Verlagerung des Pistenbullystandorts, am besten angegliedert an die Servicestation.
Wichtigstes Ereignis beim WSV war im Jahr 2015 das 50-jährige Vereinsjubiläum, das am 7. Februar mit einem Langläufertreffen bei Traumwinterwetter und anschließendem Ehrenabend im Vereinslokal begangen wurde. Dank 2. Vorsitzender Sigrid Wendel wurden die farbenfrohen Skimützen mit der Aufschrift „WSV 50“ rechtzeitig fertig und konnten den Langlaufsenioren und heute Aktiven als Erinnerungsgeschenk überreicht werden. 2015 begann mit der Winterwanderung zum Böhmerwaldturm drei Tage nach Neujahr, dem Anton-Flöttl-Pokallanglauf mit Verbandsmeisterschaft am Traditionstermin Dreikönig und endete mit der gelungenen Winterparty zwei Tage vor Silvester. Wichtige Sommerereignisse waren der 21. Johannislauf im OVL-Cup, die Wanderungen nach Böhmen, geführt von Günther Borutta und das Seefest, bei dem der WSV mit einer neuen, in Eigenleistung geschaffenen Bartheke als Blickfang glänzte. Das Barkonstruktionsteam mit Sigrid Wendel, Hias Riedl und Florian Hauer leistete perfekte Arbeit. Leider durchkreuzten die schlechten Schneeverhältnisse die Skikursangebote in den zwei zurückliegenden und auch in diesem Winter. Dafür sind die Saisoneröffnungsfahrten Ende November, von Sepp Zwick seit vielen Jahren organisiert, der Renner. Die Lust zum Skifahren ist zu spüren, doch der Schnee und die Lifte fehlen derzeit im Schönseer Land.
Um die Voraussetzungen für die Wahl eines Vorstandsteams zu schaffen, änderte die Mitgliederversammlung einstimmig die einschlägigen Paragraphen der Satzung. In seinem Bericht ging Kassier Schorsch Romeder ausführlich auf die Eingaben und Ausgaben ein. Von den Kassenprüfern Rosemarie Pfeiffer und Ludwig Höcherl wurde einwandfreie Kassenführen bescheinigt, die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft folgte.
Die anschließenden Wahlen der neuen Vorstandschaft waren gut vorbereit. Wahlleiter Norbert Kopp, assistiert von Rita Zwick, hatten leichte Arbeit. Neben dem neugewählten Vorstandsteam mit Reiner Hauer, Helmut Kiesl und Sepp Zwick bilden Schriftführer Hans Eibauer, assistiert von Melissa Schmidt, Kassier Georg Romeder, assistiert von Martin Maier und 12 Beisitzer den Gesamtvorstand des WSV-Schönsee. Bei der Annahme der Wahl dankten Reiner Hauer, Helmut Kiesl und Sepp Zwick für das Vertrauen und gaben der Hoffnung Ausdruck, dass in guter Teamarbeit eine erfolgreiche Vereinsarbeit in dem kommenden zwei Jahren geleistet wird.
Hans Eibauer verabschiedete Sigrid Wendel und Doris Nachtmann-Wurm aus der Vorstandstätigkeit mit Blumen und dankte unter dem Beifall der Versammlung für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Am Schluss der Versammlung gaben die drei neuen Vorstände ihrer Hoffnung Ausdruck, dass mit der neuen, verjüngten Vorstandschaft, der WSV ein aktives Glied im Vereinsspektrum bleibt