Seefest 2016
1. August 2016Ferienprogramm, Stammtisch mit Seefestabschluss
14. August 2016Der Paneuropa-Halbmarathon überwindet heuer zum achten Mal die bayerisch – tschechische Grenze: Am Samstag, 20. August machen sich wieder Läuferinnen und Läufer aus Tschechien und Deutschland von Stadlern auf in die tschechische Stadt Poběžovice (Ronsperg). Die 21,6 km des Paneuropa Halbmarathon führen durch das landschaftlich äußerst reizvolle, aber bergige Gebiet des Böhmerwalds. Die Strecke fordert von den Athleten Kraft und Ausdauer. An mehreren Getränke- und Verpflegungsstationen werden die Starter versorgt.
Das Ziel in Poběžovice (Ronsperg) ist der Platz vor dem Schloss. Die Halbmarathon ist eingebettet in das Stadt- und Kirchweihfest. 1. Bürgermeister Hynek Riha ist zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Stadlern, Gerald Reiter, Veranstalter des Wettbewerbs. Die Ausschreibung ist hier zum download veröffentlicht.
In den ersten Jahren waren nur wenige Läufer von der deutschen Seite dabei, zuletzt steigerte sich das Interesse. Michael Knott vom WSV-Schönsee gehört zu den Athleten, die bei fast allen Läufen dabei waren. Den Startschuss in Stadlern wird am 20.08. um 11 Uhr von 1. Bürgermeister Gerald Reiter gegeben. Zuvor erhalten die Starter im Sportheim die Startnummern. Auch Nachmeldungen werden bis spätestens eine halbe Stunde vor dem Start im Stadlernen Sportheim angenommen.
Für die Gemeinde Stadlern sind die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die guten Beziehungen zu den tschechischen Nachbargemeinden unerlässlich. Der Paneuropa-Halbmarathon unterstreicht die sportlichen Verbindungen und erinnert an den Grafen Coudenhove-Kalergi, Schlossbesitzer in Ronsperg und Gründer der Paneuropabewegung.
Foto: Auch heuer wird Stadlerns 1. Bürgermeister Gerald Reiter die Läuferinnen und Läufer in das Rennen schicken.
download Anmeldung:Anmeldeformular_Paneuropahalmarathon-2016_DE
downlaod Ausschreibung 2016: __2016_Ausschreibung_Paneuropahalbmarathon_DE