WSV-Skiausflug 2016 – Saisonauftakt in Tirol vom 18.11.2016 – 20.11.2016
18. August 2016WSV Mountainbike Tour vom 21. August 2016 – Drechselberg, Bügellohe, Plöss
25. August 2016Hier zum Download die Ergebnislisten:
Gesamtergebnisliste: Ergebnisliste _Paneuropa Halbmarathon 2016_Gesamt
Ergenbisse Frauen: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_Frauen
Ergebnisse Männer: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_Herren
Ergebnisse M/A: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_M_A
Ergebnisse Klasse M/B: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_M_B
Ergebnisse Klasse M/C: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_M_C
Ergebnisse Klasse M/D: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_M_D
Ergebnisse Z/A: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_Z_A
Ergebnisse Z/B: Ergebnisliste_Paneuropa Halbmarathon 2016_Z_B
Europäischer Gedanke steht im Vordergrund
Tscheche siegt bei den Männern, Damensiegerin aus Nabburg
Der 8. Paneuropa Halbmarathon ging am Samstag, 20.08.16, erfolgreich über die Bühne. Mit 88 gemeldeten Läuferinnen und Läufern, davon 17 aus Deutschland, erreichte der grenzüberschreitende Wettbewerb die bisher höchste Teilnehmerzahl.
Bürgermeister Gerald Reiter, Stadlern, schickte nach der musikalischer Begrüßung durch eine tschechische Kapelle das stattliche Teilnehmerfeld pünktlich um 11 Uhr auf die 21,6 km lange Strecke durch ein landschaftlich überaus reizvolles Gebiet am Schnittpunkt von Oberpfälzer Wald, Böhmerwald und Oberen Bayerischen Wald. Die Strecke mit einigen bergigen Abschnitten verlangte trotz der hervorragenden Bedingungen den Läufern einiges ab.
Das Ziel in Poběžovice (Ronsperg) erreichten schließlich 83 Läuferinnen und Läufer. In der hervorragenden Zeit von 1:19:03 h siegte der Tscheche Josef Veber vom LK Tatran Chodov mit deutlichen Abstand vor Norbert Švarc aus Domažlice (1:25:38). Vierter im Gesamtklassement und schnellster Deutscher war Markus Schreiner von der DJK Weiden mit 1:27:41. Siegerin der Damen wurde in der Zeit von 1:51:15 Marion Wegerer vom WSV-Nabburg. Mit 1:29:31 erreichte Lokalmatador Michael Knott vom WSV-Schönsee den 5. Rang in der Gesamtwertung und wurde Dritter in der Klasse M/C. Der weitest angereiste Teilnehmer war Armin Zech, ein gebürtiger Regensburger, der seit Jahren in Dubai lebt. Er war schon mehrmals beim Paneuropa Halbmarathon dabei, für ihn heuer zeitlich ideal als Vorbereitung für den Berlin Marathon im September.
Die Initiatoren der deutschen und der tschechischen Seite waren aufgrund der hervorragenden Laufzeiten der Athleten mit dem Verlauf des Rennens zufrieden. „Wir freuen uns, dass der Paneuropa-Halbmarathon immer mehr Resonanz findet,“ kommentierte der Vorsitzende des Veranstalters Mikroregion Dobrohost und zugleich Bürgermeister der Stadt Poběžovice, Hynek Řiha, den Lauf. Der Bürgermeister der Partnergemeinde Gemeinde Stadlern, Gerald Reiter, war natürlich bei der Siegerehrung in Poběžovice mit dabei und gab schon mal als Ziel für den 10. Paneuropa-Halbmarathon vor: „In zwei Jahren peilen wir die Teilnehmerzahl von 100 Läuferinnen und Läufern an“. Die Einbindung des Zieleinlaufs in das Stadt- und Kirchweihfest in Poběžovice ist eine attraktive Bereicherung für die Partnerstadt und sichert den Läuferinnen und Läufern große Publikumsresonanz.