MTB Abschluss am Osser
4. Oktober 2016„Fit durch den Winter“
12. Oktober 2016Der Wintersportverein Schönsee hatte am vergangenen Sonntag zu einer Wanderung in den Nationalpark Bayerischer Wald eingeladen. Unter der Führung von Natur- und Landschaftsführer Siegi Filipp wanderte die 36köpfige Gruppe, bestehend aus Naturfreunden aus dem Altlandkreis Oberviechtach zum markantesten Berggipfel im Bayerischen Wald, dem Lusen.
Mit Siegi Filipp hatte der WSV wieder einmal einen Glücksgriff getan. Seine anschaulichen, kompetenten und von Fachwissen geprägten Schilderungen gestalteten den gemütlichen Aufstieg über die Martinsklause, das Teufelsloch und die Himmelsleiter kurzweilig.
Schaurig und fast furchteinflößend begleiteten die vom Borkenkäferbefall vernichteten Fichtenbestände die Wanderer auf ihrem Weg. Jedoch war für jeden zu erkennen, viele junge Bergfichten haben sich ihren Lebensraum im Schutz der abgestorbenen Bäume bereits wieder zurück erobert. Eindrucksvoll!
Nach einer deftigen Brotzeit im Lusenschutzhaus und einem obligatorischen Gipfelfoto ging es auf dem Grenzpfad zwischen Sumava und Nationalpark zurück in Richtung Waldhäuser. In dem gut 1200 Meter hoch gelegenen Hochmoorgebiet hatte der „Indian Summer“ bereits Einzug gehalten.
Auf halber Strecke passierte die Gruppe die Glasarche. Die Arche symbolisiert das Zusammenwachsen der beiden Nationalparks. Mahnt aber auch die Verantwortlichkeit des Menschen für die Natur an. Geschaffen wurde das Kunstwerk von Künstlern diesseits und jenseits des ehemaligen Eiseren Vorhangs.
Überwältigt von den Eindrücken der Wanderung, die beim Abstieg von Schneegestöber und Nebelfetzen begleitet wurden, brachte uns Busfahrer Herbert, vom gleichnamigen Busunternehmen, sicher zurück zum Ausgangspunkt der Erlebnisreise.