Martin Riedl, Langläufer des WSV-Schönsee, sucht im Sommer die Herausforderung bei Laufwettbewerben und Triathlon-Wettkämpfen. Am 9. Mai 2013 ging er in Weiden am Schätzlerbad beim Triathlon des Team Oberpfalz e.V. über die Sprintdistanz an den Start: 500m Schwimmen, 20 km Radfahren und als letzte Disziplin 5 km Laufen.
Martin schreibt über sein Rennen:
„Bereits im Wasser merkte ich, dass an diesem Tag für meine Verhältnisse viel möglich ist. Mit einer reinen Schwimmzeit von 8:09 min über die 500m verlies ich das Wasser in der erweiterten Führungsgruppe auf Platz 10.
Beim anschließenden Radfahren auf einer leicht welligen Strecke bestätigte sich mein gutes Gefühl vom Schwimmen und ich konnte auch hier Anschluss zu den ersten zehn Athleten halten. Mit mehr als 35 km/h rauschten wir über die 20 km Strecke rund um das Schätzlerbad in Weiden, angefeuert von zahlreichen Zuschauern und begeisterten Triathlonfans. Nach dem mehr oder weniger misslungenen Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke versuchte ich in einer Gruppe Anschluss zu finden, um so ein paar Körner sparen zu können.
Doch wie befürchtet musste ich beim abschließenden 5 km Lauf etwas Tribut zollen und verlor auf der Strecke noch den ein oder anderen Platz. Letztlich bin ich mit Platz 17 und einer Gesamtzeit von 1:05:19 Stunden mehr als zufrieden und freue mich auf die nächsten Wettbewerbe.“