Super Einstand von Christian Herold beim WSV-Schönsee
9. Juni 201420. Johannislauf – Ergebnisse und Bericht
28. Juni 2014Der 20. Johannislauf des WSV-Schönsee, eines von 8 Rennen im Oberpfälzer Volkslauf-Cup (OVL-Cup), startet am 28.06.14 am Festplatz an der Böhmerwaldstraße. Der WSV-Schönsee freut sich, mit dem diesjährigen Johannislauf ein kleines Jubiläum feiern zu können.
1994 startete der erste Johannislauf des WSV-Schönsee als Wettbewerb der damals neu ins Leben gerufenen Sparte Laufen des WSV-Schönsee. Peter Horn übernahm die Initiative und scharte viele ambitionierte und laufbegeisterte Läuferinnen und Läufer um sich. Die Teilnahme an Rennen in der Oberpfalz und bei internationalen Wettbewerben mit Siegerplätzen oder sehr guten Platzierungen erweiterte das sportliche Spektrum des WSV-Schönsee. Viele kamen aus dem Langlauf und nützten das Laufangebot für die ganzjährige Fitness. Die größten Erfolge errang die Sparte Laufen bei großen Marathons. Unvergesslich die Teilnahme am New York Marathon 1999, bei dem fünf WSV-Athleten an den Start gingen und mit hervorragenden Zeiten aufhorchen ließen. Inzwischen plagen die früheren Marathonläufer Verletzungen, die keine so langen Wettbewerbe mehr zulassen.
Mit der Beteiligung des WSV-Schönsee an der OVL-Cup-Serie ist der Johannislauf in die Oberpfälzer Läuferszene eine feste Größe. Voll des Lobes sind die Aktiven und Betreuer über die Laufstrecke des WSV-Schönsee, die auf einer landschaftliche reizvollen Schleife mit 2.340 m Länge vom Festplatz entlang der Ascha bis zum Gut Dietersberg führt. Dort wird die Ascha überquert und es geht über den Grünen Weg am oberen Rand des Tals zurück zum Ausgangspunkt. Schüler ab U 14 und die Jungend U 16 laufen die Runde einmal, die älteren Jugendklassen, die Damen, Hobbyläufer und Herren ab 65 zweimal und die Männer müssen vier Runden mit 9.200 m schaffen. Zu den sportlich erfolgreichsten Läufern des WSV-Schönsee gehört Michael Knott, der von Anfang an mit seinen hervorragenden Zeiten und seiner vorbildlichen Trainingseinstellung zu den Aushängeschildern der WSV-Läufer gehört. Michael Knott und Jiri Kralovec aus Domazlice, der schon lange beim WSV startet, haben auch auf der Bahn Bestplatzierungen und Meistertitel mit starken Leistungen erreicht. Seit 15 Jahren gehen beim Johannislauf Bambinis an den Start, die 400 m schaffen müssen. Die nächste Altersgruppe, die Schüler U 10 bis U 12 laufen vom Festplatz um den Keckenweiher eine Strecke mit 1.560 m.
Beim OVL-Cup starten jedes Jahr bei den 8 Wettbewerben von März bis Juli rund 2.000 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen. Zwischendurch haben einige Veranstaltungsorte gewechselt, der Schönseer Johannislauf war immer dabei. Das WSV-Organisationsteam geht mit großen Erwartungen in den 20. Johannislauf, der am Samstag, 28. Juni um 15 Uhr am Festplatz startet. In die Rennorganisation und Betreuung der Sportler und Gäste sind viele WSV-Mitglieder eingebunden. War es vor 20 Jahren noch eine lange Rechnerei und Schreibarbeit, bis die Ergebnisliste fertig war, so werden heute die Ergebnisse mit perfekt unterstützenden EDV-Programmen schon während der Veranstaltungen veröffentlicht.
WSV-Vorsitzender Hans Eibauer dankt für die große Unterstützung, die der Johannislauf in den 20 Jahren erfahren hat. Eine große Hilfe ist es, die Räumlichkeiten des Gartenbauvereins Schönsee einbeziehen zu können. Dank gilt der Stadt Schönsee für das Entgegenkommen, den Festplatz, Absperrungen und die Wanderwege als Laufstrecken nützen zu können. Viele Unterstützer sind jedes Jahr eingebunden, ohne die der WSV-Schönsee die Rennen mit durchschnittlich 250 Teilnehmern nicht organisieren könnt. Seit Jahren gehören die Bike-Station Oberviechtach mit Sachpreisen und Irlbacher Blickpunkt Glas mit den Medaillen und den Glaspreisen für die Streckenschnellsten zu den Förderern.
Der WSV-Schönsee wünscht sich beim 20. Johannislauf große Beteiligung, starke Wettkämpfe und viele Zuschauer, die am Festplatz und auf der Strecke die Läufer anfeuern. Schön wäre es, wenn heuer unter den Startern Sportler aus der Region zu finden sind, die Freude am Laufen haben und heuer erstmals beim 20. Johannislauf des WSV-Schönsee an den Start gehen.
Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Organisationsteam, die an vielen Einsatzorten für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Ein großes Danke gilt natürlich auch den Kuchenspenderinnen.