WSV Mountainbike Tour vom 21. August 2016 – Drechselberg, Bügellohe, Plöss
25. August 2016WSV Mountainbike Tour vom 4. September 2016 – Drechselberg, Bügellohe, Plöss
5. September 2016Dem Freibadwetter getrotzt.
Der WSV-Schönsee und die Bergwacht Schönseer Land haben sich zusammengetan und sich heuer erstmals am Kinderferienprogramm der Stadt Schönsee beteiligt. Bürgermeisterin Birgitt Höcherl und Sepp Zwick vom WSV-Vorstandsteam begrüßten am Beginn des Nachmittags die Kinder, die trotz schönstem Freibadwetter den Weg nach Schwand gefunden hatten.
Der WSV baute in einer schattigen Schleife der Flutlichtloipe einen Geschicklichkeitsparcours mit fünf Stationen für Radler auf. Die Bergwacht zeigte, wie richtige Kletterknoten gebunden werden und wie ein mächtiger Buchenbaum bis ganz nach oben gesichert erklettert wird. Obendrein durften die Kinder süße Schätze im Wald suchen.
Wie es sich gehört, waren fast alle Kinder mit Fahrradhelm ausgerüstet, als sie auf ihren Rädern im Geschicklichkeitsparcours ihre Können zeigten. Es ging nicht um die schnellste Zeit, sondern um die Beherrschung des Fahrrads beim Fahren einer acht, auf der Slalomstrecke, beim Halten an einem bestimmten Punkt, beim Balancieren über ein Brett und auf einer Wippe. Alle waren mit voller Konzentration dabei, um möglichst keine Fehler zu machen.
Dieter Güll, Chef der Bergwacht Schönseer Land, lobte die Disziplin der Kinder. Die war auch bei der von Peter Horn optimal abgesicherten Klettertour an einer Buche erforderlich. Das Kletterziel lag in fast „schwindelerregender Höhe“. Ein freudig aufgeregtes „Jaaa…“, begleitet von starkem Beifall, war unisono die Antwort der 20 Kinder auf die Frage von Reiner Hauer vom WSV, ob das gemeinsame Ferienprogramm von Bergwacht Schönseer Land und Wintersportverein Schönsee auch Spaß gemacht hat. „Das schaut nach einer Wiederholung im nächsten Jahr aus“, resümierten die Verantwortlichen beider Vereine mit den zahlreichen Helfern zum Abschluss des Nachmittags.
Nach einer Brotzeit mit Bratwurstsemmeln und Limo für alle Kids, Teilnahmeurkunden und einer WSV-Tasse als Erinnerung aus den Händen von Helmut Kiesl wurden die Kinder wieder in die Obhut ihrer Eltern übergeben.