Skating Kurs am Wochenende – 15. und 16.01.2022 (weitere Kurse folgen)
10. Januar 2022Skaten begeistert
16. Januar 2022Seit Anfang der Woche steht die Loipenampel im Nordic Sport Centrum Schönsee-Rosenhof-Schwand wieder auf grün.
Nach den ergiebigen Schneefällen vom Wochenende sind seit Sonntag die Spurexperten mit dem WSV-Motorschlitten und der vor der Wintersaison angeschafften Walzen-/Spurplattenkombination im Schlepptau unterwegs, um mit Feingefühl die 5 km Wettkampfloipe und die 1,2 km Flutlichtstrecke zu präparieren. Einerseits sind die Temperaturen um den Gefrierpunkt ideal, den feuchten Neuschnee zu verdichten, anderseits ist der Einsatz der großen Pistenraupe der Stadt beim derzeit noch zu wenig gefrorenen Untergrund nicht möglich. Am Sonntag lag schon Schnee genug, um mit dem Walzen der Loipenautobahnen auf den Forstwegen im Rosenhof-Staatswaldbereich und auf den freien Strecken zu beginnen. Am Montag setzte Toni Flöttl die Prozedur mit nochmaligem Walzen fort und zog dann nachmittags schon die klassische Langlaufspur neben die Skatingstrecken. Dank des Schneefalls können nach der für die Wintersportler unschönen Tauwetterphase in den Weihnachtsferien seit dieser Woche die vielen Langlauffreunde aus der Region wieder ihre Runden an der frischen Luft drehen. Die Servicestation mit WC und Umkleideraum muss jedoch aufgrund der Corona-Einschränkungen geschlossen bleiben.
Toni Flöttl wünscht sich sehnlichst, dass die beiden am Stationsgebäude installierten Webcams endlich wieder ans Netz kommen. Dann können sich die Langlauffreunde auf der WSV-Homepage einen Liveeindruck von der Schneelage machen und sich über die aktuellen Bedingungen informieren. Oft ist im Naabtal Nebel, in Schwand aber der sonnigste Tag. Grund genug, sich schnell auf den Weg ins Schönseer Land zu machen. Für alle, die tagsüber keine Zeit zum Langlaufen finden, ist von Montag bis Donnerstag die Flutlichtloipe bis 20 Uhr hell beleuchtet. Einen Herzenswunsch hat Toni Flöttl noch: Winterwander, macht bitte einen großen Bogen um die präparierten Loipen – es gibt genug gut begehbare Wege für Winterspaziergänge, auch mit Hund, rund um Schwand. „Ja, wenn es kalt werden sollte, dann werden wir zum Wochenende schauen, die Loipen um ein paar Kilometer in der Sonne auszudehnen“, ruft Toni Flöttl beim Davonflitzen auf dem Spurgerät noch schnell zu.
Hans Eibauer